Nur 7 Jahre auf ein Auto verzichten, und € 500,- Cash je Monat Dividende lebenslang? Altersvorsorge!

Ist das wirklich möglich? Nur 7 Jahre auf ein Auto verzichten, und dann eine lebenslange Dividende von 500,- Euro netto je Monat erhalten. Wir rechnen mal mit einem Anschaffungswert von 15.000 Euro und 4.000 Euro Nebenkosten im Jahr. Kann eine zusätzliche Altersvorsorge (Rente) so einfach verdient werden? Oder ist das nur Hokuspokus Gefasel.

Nein, ist es nicht. Denn mit einer moderaten Verzinsung von nur 5%, sind wir nach 7 Jahren bei über 65.000 Euro Ersparnis angelangt. Bei einer durchschnittlichen Wertsteigerung von 8 bis 12% wäre der Betrag noch wesentlich höher. Die potenzielle Wertsteigerung der gekauften Aktien sind bei dieser Rechnung nicht einmal berücksichtigt worden. Da diese stetig schwanken können und werden. Bei der Dividende hingegen, auch diese kann schwanken, können wir Umschichten, wenn nötig. Damit haben wir dann einen konstanten durchschnittlichen Wert von 5% Dividenden Verzinsung über die hypothetischen 7 Jahre.